Nachfolgend ein nettes Beispiel für eine Manipulation mit dem Ziel, einen bestimmten Artikel so lange wie möglich im oberen Bereich der Trefferlisten mit „AfD“-Suchbegriffen zu halten. Von E. Noldus.

Der Text als pdf-Datei: 20230820b_Funke_Medien_Manipulation

Pizza go home?!

Glaubt man derwesten.de, möchte die AfD Pizza und Döner verbieten. Marcel Göhrmann zeichnet am 19. 8. 2023 für den Beitrag „AfD will Döner und Pizza aus dem Land werfen – „Deutsche Kultur!“, dem eine Bildergalerie von Björn Höcke vorangestellt ist, verantwortlich.

„Die Partei, die laut aktuellen Umfragen jeder Fünfte wählen würde, will so etwas wie ein Döner- und Pizza-Verbot in Deutschland. Jetzt dreht die AfD also völlig am Rad! Mit dieser heftigen Forderung dürfte sich die AfD allerdings selbst ein Bein stellen…“

Mit dieser reißerischen Einleitung beginnt ein substanzloser Artikel, auf den wir nicht weiter einzugehen brauchen.

Mit den Suchbegriffen „westen doener pizza verbieten“ erhält man die nebenstehende Trefferliste.

Dumm nur, daß der Artikel „AfD will jetzt sogar Döner und Pizza verbieten“ einmal unter „Heute“ auftaucht und dann noch einmal unter dem Datum des 20. 7. 2023.

Wenn man den Quelltext dieser Version aufruft, sieht man als Ursprungsdatum den 13. 7. 2023 und eine Modifizierung mit dem Datum 20. 7. 2023. Dieser Artikel ist dank des auf den 19. 8. 2023 geänderten Datums „aktuell“ und wird von den Suchmaschinen entsprechend weit oben angezeigt.

Dumm nur, daß die html-Adresse in diesem Fall so etwas wie einen Zeitstempel darstellt. Der Artikel ist unter

abzurufen. Diese letzte id-Nummer läuft bei den WESTEN-Artikeln durch. Im unteren Bereich des Quelltextes sind die id-Nummern der tatsächlich aktuellen Artikel erkennbar:

Im Bereich der Zeilen 1590 bis 1610 sind die id-Nummern farblich hervorgehoben. Diese bewegen sich bereits im 300600er-Bereich. Umgekehrt erfolgt die Prüfung dieser Gesetzmäßigkeit anhand anderer datierter Artikel von DERWESTEN (siehe Bild):

Zunächst ergibt die Prüfung der Quelltexte der beiden Artikel in der obigen Trefferliste, daß die Fassung vom 20. 7. 2023 die Modifikation eines Textes vom 13. 7. 2023 darstellt (links); man vergleiche die Angaben des Datums mit der auf den 19. August datierten Fassung (rechts).

Daß die Modifikation nur in einer Änderung des Datums bestand, um den Artikel in den Trefferlisten weit oben zu placieren (zuletzt mit der Datierung auf den 19. August), zeigen wir gleich.

Zurück zur Prüfung, daß die id-Nummern der Links fortlaufen und somit eine Datierung der ersten ins Netz gestellten Fassung erlauben.

Der Artikel https://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-bvb-spielplan-bundesliga-saison-2023-24-termine-id300572734.html ist auf den 30. Juni datiert, der Artikel https://www.derwesten.de/panorama/promi-tv/fernsehgarten-zdf-gaeste-25-juni-liveticker-schlagerparty-andrea-kiewel-live-mediathek-a-id300566379.html auf den 26. Juni.

Allein nach den id-Nummern läßt sich das erste Erscheinen des „Döner-Artikels“ also auf den Zeitraum des 26. bis 30. Juni eingrenzen; und zwar unter der Annahme, daß bei den beiden zur Prüfung herangezogenen Artikeln das Datum nicht nachträglich geändert wurde.

Glücklicherweise ist DERWESTEN eine oft verwendete Quelle in den Leitmedien und ihrem Gefolge, so daß es auch hier einen Nachweis des früheren Erscheinens gibt.

Am 27. Juni greift tag24.de das Thema auf, wie ein Blick in die oben gezeigte Trefferliste aufweist. Und zwar ausdrücklich unter Berufung auf Der Westen geht es um die Äußerung eines AfD-Politikers auf einer AfD-Veranstaltung in Kirchheimbolanden am 24. Juni: https://www.tag24.de/nachrichten/politik/deutschland/parteien/afd/will-die-afd-doener-und-pizza-verbieten-deutsche-kultur-beim-essen-gefordert-2876105

Der gesetzte Link verweist unter der gleichen URL natürlich auf den inzwischen neu datierten Artikel Göhrmanns.

Auf gutefraege.net, einem Forum für alle Themen, die die Welt bewegen, fragt ein Nutzer unter dem Link https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/ernaehrung/frage/doenerverbot nach:

„Was haltet ihr von dieser Nachricht?“ und gibt als Quelle „Der Westen Jun 25, 2023 2:56 PM“ an. Die zitierte Textpassage läßt keinen Zweifel daran, daß es sich um den Göhrmann-Artikel handelt, der angeblich erst am 19. 8. 2023 erschienen ist.

Fügt man in die Suchanfrage „gutefrage“ ein, dann entdeckt man einen weiteren Beitrag vom 28. Juni, der offenbar vom Göhrmann-Artikel inspiriert worden ist („Jetzt dreht die AfD also völlig am Rad!“).

Wie nun wurde die Manipulation entdeckt? Durch einen simplen Fehlers beim Erstellen der Bebilderung. Die Bildunterschrift lautete „Björn Höcke: der Rechtsaußen der AfD. Das ist Thüringens AfD-Chef.“ Tatsächlich sah man dann das dumme Döner-Symbolbild, welches in dem Artikel weiter unten Verwendung fand (und noch findet). Dieses Kuriosum bewirkte, daß der Verfasser sich den Artikel merkte und nach einem wiederholten Auftauchen als „aktuell“ in den Trefferlisten ganz weit oben nach den Gründen dafür forschte.