Erster Infostand in Sterkrade
Am Samstag, den 11.7.2020 starteten wir unseren Bürgerdialog mit einem ersten Infostand am Sterkrader Markt. Unsere Listenkandidaten stellten sich den Fragen der Oberhausener Bürger und präsentierten sich als Ansprechpartner für die berechtigten Anliegen der Betroffenen. Insbesondere die sich immer mehr abzeichnende Wirtschaftskrise, verbunden mit den Sorgen auch um Arbeitsplätze, war Thema vieler Gespräche. Eine zunehmende Gängelung und Beschneidung von Freiheitsrechten wurde auch aufgrund nicht nachvollziehbarer Zwangsmaßnahmen immer wieder thematisiert.
Die Schutzmaske gehört inzwischen zum Alltagsbild. Gespräche finden dennoch statt.
Allen WAZ-Meldungen zum Trotz: Der Kreisverband ist handlungsfähig und stellt sich dem Bürgerdialog!
Großes Interesse weckte neben dem Kommunalwahlprogramm der AfD-NRW auch unser OB-Kandidat Wolfgang Kempkes. Selbstverständlich zeigte dieser auch hier Präsenz und nahm auch zahlreiche Anregungen insbesondere zu den Themen Infrastrukturverbesserungen sowie Sicherheit und Sauberkeit entgegen. Insbesondere alteingesessene Sterkrader erkennen eine schleichende Abwärtstendenz auch in ihrem Stadtteil und brachten ihre Gedanken dazu zum Ausdruck.
Als Randnotiz bleibt noch zu erwähnen, dass ein agressiv auftretender Anhänger des linken Spektrums uns das Recht auf Bürgerinformation streitig machen wollte und einen polizeilichen Platzverweis erhielt. Wir danken den Polizeibeamten für ihren Einsatz im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung!
Oberhausen, den 15. 7. 2020
Jörg Lange (Pressereferent)