Der AfD-Kreisverband Oberhausen befürwortet ganz klar die Ausrüstung der Polizei mit modernsten Mitteln. Nur so lassen sich Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum behaupten. Der Taser ist ein niedrigschwelliges Angebot für eine bestimmte Klientel, bei welcher Deeskalation nicht verfängt.

Angesichts der zunehmenden Gefährdungen unserer Polizeibeamten durch Gewalt sieht die AfD Oberhausen in der Ausstattung mit Tasern eine sinnvolle Option des Selbstschutzes unterhalb der Schwelle zum Schusswaffeneinsatz. Von einer durch die Oberhausener Grünen unterstellten Aufrüstung der Polizei kann hier keine Rede sein. Vielmehr handelt es sich um eine Anpassungsmaßnahme an gegebene Verhältnisse. Der Taser ist somit auch ein zusätzliches Mittel um Eskalationen zu stoppen. Da sein Einsatz  risikobehaftet ist, muss seiner Verwendung auch selbstverständlich eine intensive Schulung vorausgehen.

In der ablehnenden Haltung der Grünen zeigt sich ihr latentes Misstrauen gegenüber unseren Beamten, die in ihrer Aufgabe, den Rechtsstaat zu verteidigen, ein hohes Risiko an Eigengefährdung in Kauf nehmen. Die Oberhausener Polizisten unterschwellig in die Richtung einer Neigung zur unverhältnismäßigen Waffenanwendung manövrieren zu wollen, zeigt nur das Bestreben der Grünen, hier einen Rollentausch zwischen Tätern und Opfern herbeizuführen.

Die AfD Oberhausen steht für eine bestmögliche Ausstattung der Polizei und befürwortet deshalb deren Ausstattung mit Tasern, auch um das Gewaltmonopol des Staates glaubwürdig vertreten zu können.

Oberhausen, den 28. 1. 2021

Wolfgang Kempkes (AfD-Pressereferent)