In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Sterkrade am 22. 1. 2026 wurde ein Antrag der GRÜNEN in der Sache unterstützt. Von J. Lange.

Der Text als pdf-Datei: 20260201b_Taubenhaus_Sterkrade

Bereits in der Vergangenheit hatte die AfD gefordert, Taubenhäuser in allen Stadtteilzentren Oberhausens einzurichten – diese Vorschläge fanden keine Mehrheit. In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Sterkrade wurde auch ein Antrag der GRÜNEN A/18/0354 zur „erneuten Prüfung der Errichtung eines Taubenhauses in der Sterkrader Innenstadt“ behandelt.

Während die AfD auf eine tierschutzgerechte und nachhaltige Lösung setzt, befürwortet die SPD stattdessen den Einsatz eines Falkners, was letztlich auf die Tötung der Tiere hinausläuft. Dies lehnt die AfD entschieden ab. AfD-Bezirksvertreter Jörg Lange verteidigte den Taubenhaus-Antrag in der Sitzung vehement. Während die übrigen Parteien den Antrag ablehnten, unterstützte die AfD folgerichtig den Antrag der GRÜNEN in der Sache.

Ein Taubenhaus dient dazu, Stadttauben an feste Standorte zu binden und ihre Population kontrolliert zu reduzieren. Durch den Austausch gelegter Eier gegen Attrappen wird die Vermehrung wirksam begrenzt, ohne Tiere zu töten. Gleichzeitig verringern sich Verschmutzungen in der Innenstadt, kranke Tiere können besser versorgt werden und die Situation entspannt sich langfristig.

Zahlreiche Städte wie Augsburg, München, Köln, Düsseldorf und Frankfurt haben mit betreuten Taubenhäusern gute Erfahrungen gemacht. Dort konnte die Taubenpopulation nachhaltig gesenkt und die Belastung für Innenstädte reduziert werden. Taubenhäuser stellen somit eine bewährte, humane und nachhaltige Lösung dar.

Die AfD-Fraktion in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen wird in der Sitzung am 4. 3. 2026 einen Prüfauftrag an die Verwaltung zur Errichtung eines Taubenhauses im Stadtbezirk Alt-Oberhausen (A/18/0408) vorlegen.


Hinweis: Es mag so erscheinen, daß die AfD hier gewissermaßen auf einen fremden Antrag aufspringt, aber tatsächlich ist es wohl umgekehrt. Der Antrag enthält eine ausführliche Darstellung über die bisherigen Bemühungen um ein Taubenhaus, bei der auch auf die Anträge anderer Parteien hingewiesen wird. Aber die systematischste Vorarbeit ist von Herrn Lange geleistet worden. Aus technischen Gründen ist der Antrag nur in der pdf-Version enthalten (EN).

Anlage: Antragsvorlage A/18/0408.