Nachfolgend eine kleine, aber historisch interessante Notiz. Von E. Noldus.

Der Text als pdf-Datei: 20240923b_Muezzin_1953

Vor 71 Jahren – am 22. 8. 1953 – erschien in der in Karlsruhe erscheinenden Badischen Allgemeinen Zeitung folgende kleine Notiz:

Ruf des Muezzin über Berlin

BERLIN — Vom Minarett der Berliner Moschee am Fehrbelliner Platz (Britischer Sektor) rief diese Woche der Muezzin zum Festgebet. Die Berliner Moslemgemeinde versammelte sich in ihrem Gotteshaus, um das islamische Opferfest Id Ul-Adha zu begehen, mit dem die alljährlichen Glaubensfeiern in Mekka ihren Höhepunkt erreichen.

Der Artikel ist innerhalb der digitalisierten Zeitungsbestände der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe unter https://digital.blb-karlsruhe.de/blbz/periodical/pageview/7807993 zu finden.

Wir haben schon mehrfach darüber berichtet, daß immer mehr Archive ihre historischen Zeitungsbestände digitalisieren und in Zeitungsportalen zur Verfügung stellen. Diese Bestände können dank der technischen Verbesserungen bei der Texterkennung in einem ungeahnten Ausmaß für die Suche nach speziellen Inhalten ausgewertet werden.

Zeitungen stellen gerade für die Regional- und Alltagsgeschichte einen wertvollen Quellenbestand dar. Die Bereitstellung im Internet führt dazu, daß jeden Tag Historiker und interessierte Laien Bestände durchsuchen und auswerten, die früher nicht oder nur schwer erreichbar schienen.

Die von uns zitierte Zeitungsmeldung ist ein Zufallsfund, der nachträglich in den BLB-Beständen (Badische Landesbibliothek Karlsruhe) durch den Suchbegriff „Muezzin“ als die erste Meldung dieser Art aufzufinden war. Durch die Orts- und Zeitangaben könnte man in Berliner digitalisierten Beständen gezielt nach ausführlicheren Informationen suchen. Finden sich in anderen Beständen, Adreßbücher zum Beispiel, weitere Hinweise? Wie lange gab es diese Moschee und wie sieht es heute dort aus?

Neue Erkenntnisse führen zu neuen Fragen, die wiederum zu neuen Suchen führen; und die dann neu gewonnenen Erkenntnisse….

Das Stadtarchiv Mannheim MARCHIVUM verfügt ebenfalls über einen in ausgezeichneter Qualität digitalisierten und mittels Volltextsuche durchsuchbaren Bestand. Dort haben wir in dem Mannheimer Morgen vom 15. 9. 1959 den interessanten Übersichtsartikel Der Islam greift nach Europa von Armin Reinartz gefunden. Hier führt eine Namenssuche zu verstreuten Schriften eines Hans-Armin Reinartz zu Themen mit Bezug zum Nahen und Mittleren Osten.

Beiden Institutionen – BLB und MARCHIVUM – gemeinsam ist, daß sie bereits – vor allen anderen – angefangen haben, Zeitungsbestände der frühen Nachkriegszeit zu systematisch digitalisieren. Dem Leser bieten sich interessante Einblicke in das politische Weltgeschehen und das Alltagsleben gleichermaßen. Es bleibt nur zu hoffen, daß man in Oberhausen zum Nutzen der lokalgeschichtlich Interessierten und der Heimatforscher diese Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung nicht verschläft.