Der schleichende Verfall des Ruhrparks!

Laut Auskunft auf der Homepage der Stadt Oberhausen, soll es sich beim Ruhrpark um eine „offene und großzügige Parkfläche im Stil eines englischen Gartens“ handeln. Auch von einem „offenen Pavillon zum Verweilen“ ist die Rede. Die Homepage der OGM bezeichnet diese Grünanlage als „interessant“, verwendet ebenfalls die Beschreibung „englischer Gartenstil“, verzichtet aber immerhin auf die Benennung des nicht vorhandenen Pavillons.

Lädt zum Verweilen ein…

Englische Gärten orientieren sich als Kunstwerk am Leitbild von Natürlichkeit und einer Ästhetik von Landschaftsbildern!

Der Ruhrpark erweckt nicht den Eindruck, diesem Ideal noch zu entsprechen. An den bereits thematisierten nicht mehr vorhandenen Pavillon und seines Ursprungs, ein Pilz als einziger Regenschutz im Park, erinnert nur noch eine Miniaturdarstellung durch einen Sägekünstler an einem Baumstumpf.

Gefährliche Klettertour für Kinder.

Gelagerte Baumstämme bergen durch Rutsch-oder Rollgefahr ein Risiko für darauf spielende Kinder und sind auch als Übergangslösung nicht akzeptabel. Gedenksteine, deren Inschriften teilweise kaum noch lesbar sind, werden durch Wildbewuchs abgewertet, Wege zu ihnen verblassen.

Wer war Friedrich Ludwig Jahn?

Die Hauptwege weisen Spurrillen durch LKW-Befahrung auf und verwandeln sich bei Regenwetter zu Schlammpisten. Die aufgestellte Kohlenlore, zur Erinnerung an die Bergbautradition, führt anstelle von schwarzem Gold nur noch verkümmerte Wildpflanzen. Auch die Treppenanlagen, insbesondere die zum Ruhrdeich, stellen sich als sicherheitsrelevanten Sanierungsfall dar. Herausgebrochenes Mauerwerk und abgebrochene Stufen mit Pflanzenbewuchs zeugen vom Zahn der Zeit, aber auch vom Verhalten mancher Mitmenschen.

Es wird Zeit, dass etwas passiert in diesem Ruhrpark. Denn angestrebte Natürlichkeit darf nicht mit Ungepflegtheit und Verwahrlosung verwechselt werden. Die Ursprungsidee des „englischen Parks“ hat diese Grünfläche fast schon verlassen, der drohende „Brexit“ in Alstaden muss unverzüglich gestoppt werden!

Wolfgang Kempkes, 4. 5. 2020

Quellen:

Ruhrpark_in_Alstaden_Stadtverwaltung

Ruhrpark_in_Alstaden_OGM_Werbung

© W. Kempkes