Eine Anfrage zur Baustelle Heiderhöfen, um die Anwohner über den Stand der Bauarbeiten zu informieren. Der Antwort der Verwaltung liegt eine Auskunft der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH zugrunde.
Weiterlesen: 54-20
Kleine Anfrage der AfD-Ratsfraktion nach § 7 der Geschäftsordnung des Rates als Nr. 54-20 vom 28. 11. 2020 von J. Lange.
Betr.: Baustelle Heiderhöfen
Die Verzögerung in bezug auf die Baustelle Heiderhöfen (Kanal-, Straßenbelag- und sonstige Erneuerungen) in Oberhausen-Alstaden sorgen zunehmend für Unmut bei den Anliegern und Straßennutzern.
Die daraus resultierenden Verkehrsumleitungen belasten Ausweichrouten nicht nur durch Linienbusse.
Antwort der Stadtverwaltung vom 10. 12. 2020.
Frage 1:
Wann wird diese Baustelle konkret beendet sein (konkretes Datum)?
Antwort:
Die voraussichtliche Beendigung der Maßnahme ist seit der Bauankündigung auf Dezember 2020 festgelegt. Diese wurde weder geändert noch nach hinten verschoben.
Die Baubeginnanzeige finden Sie auf der Webseite der WBO GmbH unter https://www.wbo-online.de/kanal-und-strassenbau/baumassnahmen/buergerinformation/
Frage 2:
Welche Ursachen haben diese Verzögerungen und wer ist dafür verantwortlich?
Antwort:
Eine Verzögerung der Baumaßnahme lag bisher zu keinem Zeitpunkt vor. Der Asphalteinbau des verbleibenden Straßenabschnitts zwischen Amboßstraße und Bebelstraße sowie die Aufbringung des Feinbelags des gesamten Bauabschnitts sollen voraussichtlich Mitte Dezember erfolgen.
Frage 3:
Wie gestaltet sich die Kostenentwicklung dieser Baustelle (ursprünglich kalkulierte Kosten und tatsächliche Kosten, gegliedert nach Gewerken)?
Antwort:
Die Baukosten durch bisher erbrachte Leistungen liegen momentan im kalkulierten Soll. Entsprechend des Baufortschritts liegen die angewiesenen Baukosten bei ca. 85% der Gesamtbausumme von ca. 2.030.000 EUR netto.
Frage 4:
Entstehen Kostensteigerungen für die Anlieger unter Berücksichtigung kalkulierter und tatsächlicher Kosten (gegliedert nach Gewerken)?
Antwort:
[Nicht beantwortet.]
Frage 5:
Welche Konsequenzen zieht man aus dieser Verzögerung im Hinblick auf zukünftige Baustellen?
Antwort:
[Nicht beantwortet.]
Hinweis: Auskünfte der Stadtverwaltung auf der Grundlage einer Stellungnahme der WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH.