Eine Anfrage zur Baustelle Heiderhöfen, um die Anwohner über den Stand der Bauarbeiten zu informieren. Der Antwort der Verwaltung liegt eine Auskunft der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH zugrunde.

Weiterlesen: 54-20



Kleine Anfrage der AfD-Ratsfraktion nach § 7 der Geschäftsordnung des Rates als Nr. 54-20 vom 28. 11. 2020 von J. Lange.

Betr.: Baustelle Heiderhöfen

Die Verzögerung in bezug auf die Baustelle Heiderhöfen (Kanal-, Straßenbelag- und sonstige Erneuerungen) in Oberhausen-Alstaden sorgen zunehmend für Unmut bei den Anliegern und Straßennutzern.

Die daraus resultierenden Verkehrsumleitungen belasten Ausweichrouten nicht nur durch Linienbusse.

Antwort der Stadtverwaltung vom 10. 12. 2020.

 

 

Frage 1:

Wann wird diese Baustelle konkret beendet sein (konkretes Datum)?

Antwort:

Die voraussichtliche Beendigung der Maßnahme ist seit der Bauankündigung auf Dezem­ber 2020 festgelegt. Diese wurde weder geändert noch nach hinten verschoben.

Die Baubeginnanzeige finden Sie auf der Webseite der WBO GmbH unter https://www.wbo-online.de/kanal-und-strassenbau/baumassnahmen/buergerinformation/

 

Frage 2:

Welche Ursachen haben diese Verzögerungen und wer ist dafür verantwortlich?

Antwort:

Eine Verzögerung der Baumaßnahme lag bisher zu keinem Zeitpunkt vor. Der Asphaltein­bau des verbleibenden Straßenabschnitts zwischen Amboßstraße und Bebelstraße sowie die Aufbringung des Feinbelags des gesamten Bauabschnitts sollen voraussichtlich Mitte Dezember erfolgen.

 

Frage 3:

Wie gestaltet sich die Kostenentwicklung dieser Baustelle (ursprünglich kalkulierte Kosten und tatsächliche Kosten, gegliedert nach Gewerken)?

Antwort:

Die Baukosten durch bisher erbrachte Leistungen liegen momentan im kalkulierten Soll. Entsprechend des Baufortschritts liegen die angewiesenen Baukosten bei ca. 85% der Gesamtbausumme von ca. 2.030.000 EUR netto.

 

Frage 4:

Entstehen Kostensteigerungen für die Anlieger unter Berücksichtigung kalkulierter und tat­sächlicher Kosten (gegliedert nach Gewerken)?

Antwort:

[Nicht beantwortet.]

 

Frage 5:

Welche Konsequenzen zieht man aus dieser Verzögerung im Hinblick auf zukünftige Bau­stellen?

Antwort:

[Nicht beantwortet.]

Hinweis: Auskünfte der Stadtverwaltung auf der Grundlage einer Stellungnahme der WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH.