Die AfD-Vertreter in der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen nutzen alle Möglichkeiten, die ihnen durch die Gemeindeordnung NRW gegeben sind: Indem bereits zwei Mandatsträger formal eine Fraktion bilden können, können sie auch deren Rechte wahrnehmen. Das wichtigste ist natürlich, eigene Anträge zu stellen. Aber es geht noch mehr…  Ein Geschäft der laufenden Verwaltung ist ein routinemäßiger und nach festen Normen wiederkehrender Vorgang, der für eine Kommune nicht von grundsätzlicher Bedeutung ist. Als solches muß der Vorgang nicht von einer vorgesetzten Behörde in Gang gesetzt werden, sondern die Verwaltung ist gleichsam aus sich heraus tätig, wenn etwas an sie herangetragen wird. Einer unserer Bezirksvertreter meldete sich bei der Stadtverwaltung; und zwar beim Bereich Baumschutz/Umwelt. Mit Photos belegte er, daß auf der Ebertstraße vor zwei Häusern im Hausnummernbereich unter 100 durch ausladende Bäume die Straßenbeleuchtung eingeschränkt ist. Die zuständige Stelle hat davon Kenntnis genommen und wird die Arbeitsplanung bei den Servicebetrieben Oberhausen SBO für einen sachgerechten Baumbeschnitt entsprechend anregen.