Im Rahmen der gemeinsamen Aufstellungsversammlung, organisiert durch die AfD- Kreisverbände Wesel und Oberhausen, wurde der 49jährige Dinslakener Olaf Wilhelm als Direktkandidat für den Bundestagswahlkreis 117 Oberhausen-Wesel III am 26. Juni 2021 ohne Gegenstimmen gewählt.

Beruflich war Olaf Wilhelm als Diplom-Mineraloge zehn Jahre im Rahmen internationaler Forschung weltweit tätig. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit standen dabei Antworten und Lösungen von Wissenschaft und Technik auf globale Herausforderungen und Problemstellungen. Anschließend absolvierte er als Seiteneinsteiger das zweite Staatsexamen und bringt seine naturwissenschaftliche Expertise nun als Gesamtschul-Lehrer für Chemie und Physik in den Schulunterricht ein.

Seit 2018 engagiert sich Olaf Wilhelm in der AfD. Zunächst als Beisitzer und ab 2019 als Schatzmeister im Vorstand des Kreisverbandes Wesel hat er maßgeblich dessen innerparteiliche Strukturen weiterentwickelt.

Seit 2020 aktives Mitglied des Weseler Kreistages, bilden seine fachlichen Kompetenzen eine Entscheidungsgrundlage für die Abwägung der Möglichkeiten und Chancen bei der Entwicklung und praktischen Anwendungen von Wasserstofftechnologie. Die Lösungen für Probleme des Umweltschutzes ermittelt man aus seiner Sicht nicht durch eine ideologisch motivierte und technikfeindliche Politik des Verzichts. Vielfach rein emotional geführte Debatten betrachtet er deshalb nicht als zielführend.

In seiner Freizeit begeistert sich der verheiratete Familienvater für Aquaristik und Gewässerpflege.

Für den AfD-Kreisverband Oberhausen

Wolfgang Kempkes

(Pressereferent)