– oder:  Rückblick auf die Infostände in der Wahlkampfphase.

Unsere Stände folgen dem Konzept einer ständigen Präsenz in der Öffentlichkeit. Folgerichtig bezeichnen wir diese deshalb ausdrücklich nicht als Wahlkampfstände. Hier unterscheiden wir uns von den etablierten Parteien, denn unser Ziel ist der regelmäßige Dialog mit den Oberhausener Bürgern. Natürlich werben wir für unser Programm und unsere Ziele, aber uns interessieren eben auch die Reaktionen jenseits von wahlkampfbezogenem Stimmenfang.

Infostand in Osterfeld: Neben M. Helferich vom NRW-Landesvorstand stehen der stellvertretende Kreissprecher S. Nehnes (links) und Beisitzer B. Erwig (rechts), beide vom Kreisverband Wesel. Bekanntlich gehören Oberhausen und Dinslaken zum Wahlkreis 117 Oberhausen – Wesel III.

Um den Bürgern und auch den eigenen Kreisverbandsmitgliedern die Kandidaten unserer Landesliste NRW näher zu bringen, haben wir Einladungen zur Teilnahme an diese ausgesprochen. Bisher konnten wir Lutz Wagner, Matthias Helferich, Jessica Malisch, Stefan Keuter MdB und Michael Espendiller MdB sowie selbstverständlich unseren Direktkandidaten Olaf Wilhelm bei uns begrüßen. Wir bemühen uns um weitere Bewerber , die aufgrund vieler Verpflichtungen natürlich nicht ständig zur Verfügung stehen.

Infostand in Sterkrade: Jessica Malisch, Stadtverordnete in Heiligenhaus und Kandidatin für die Bundestagswahl auf Listenplatz 17 der AfD-NRW. Daneben J. Lange, Mitglied des Oberhausener Stadtrates und ein Ausschußmitglied.

Es kristallisiert sich ein Schwerpunkt in den Gesprächen heraus: Immer wieder begegnen uns Vorurteile aufgrund von Desinformation, insbesondere durch Medien.

Abstruse Vorstellungen treffen hier oftmals auf belegbare und gelebte Parteiprogrammatik.

Infostand an der Marktstraße in Alt-Oberhausen: Kreissprecher H. Mumm, Schatzmeister J. Lange, MdB Stefan Keuter (Essen) und sein Mitarbeiter Hauke Finger. Vorne Wahlkampfmanager W. Kempkes und Beisitzerin B. Mumm.

Solche Situationen bestärken uns darin den Dialog fortzusetzen, unabhängig davon ob uns Lob oder Kritik entgegen gebracht wird. Dialog bedeutet Austausch und deshalb stellen unsere Standteilnehmer auch gerne Fragen. Was bewegt unsere Bürger? Welche Themen sind ihnen wichtig?

Leider erleben wir auch Situationen, in denen uns destruktiv begegnet wird. Beleidigungen, Drohungen und Agressivität sind eben auch Begleiter unserer Standaktionen. Wer hier nun außerhalb der Rechtsstaatlichkeit und des demokratischen Pluralismus agiert, ist offensichtlich!

Am Centerpoint in Sterkrade: Michael Espendiller, Mitglied des Bundestages. Promovierter Mathematiker und forschungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion.

Aber unbeeindruckt davon wird der AfD Kreisverband Oberhausen an seiner Dialogbereitschaft festhalten. Wenn Sie unseren Ständen in den verschiedenen Stadtteilen begegnen, wünschen wir Ihnen den Mut, sich einfach mal aus erster Hand zu informieren. Wir stehen gerne für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung – und das nicht nur zur Wahlkampfzeit!

Oberhausen, den 3. 8. 2021

Wolfgang Kempkes
Fraktionsvorsitzender der AfD-Ratsfraktion Oberhausen/Rhld.

Laßt hundert Blumen blühen! (Mao Tse-tung)