Am 16. Februar hielt der verteidigungspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Rüdiger Lucassen, auf Einladung der AfD-Ratsfraktion einen gut besuchten Vortrag. Von E. Noldus und J. Lange.

Der Text als pdf-Datei: 20230223b_Lucassen_20230216

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden der AfD-Ratsfraktion, Herrn Wolfgang Kempkes, gab Herr Lucassen viele interessante Eindrücke seiner Tätigkeit im Bundestag wieder. Der wichtigere Teil des Vortrages bezog sich auf den Krieg in der Ukraine, zu dem er als ehemaliger Offizier und nicht zuletzt wegen einer kürzlich unternommenen Reise an den Kriegsschauplatz fundiert Stellung nahm.1 Die meisten Fragen der Zuhörer in der anschießenden Fragerunde bezogen sich dann auf diesen Themenkomplex.

Abgerundet wurde dieser Abend durch einen anschließenden geselligen Teil mit einem Buffet, welches Herr Kempkes in seiner Eigenschaft als Gastronom mit der Hilfe zahlreicher Mitglieder des Kreisverbandes vor- und zubereitet hatte.

Ein Teil der Zuhörer in der Fraktionsgeschäftsstelle. Politisch Interessierte, die nicht der AfD angehören, waren ebenfalls erschienen. Ein angenehmer Abend auch für den Referenten, der die zwanglose Atmosphäre augenscheinlich genoß.

1Siehe dazu das Interview in der Jungen Freiheit vom 13. 1. 2023: https://jungefreiheit.de/debatte/interview/2023/ukrainer-zeigen-willen/