Bereits in unserer auch der WAZ übermittelten Pressemitteilung vom 19. 5. 2023 thematisierten wir eine kritische Entwicklung hinsichtlich der Vermüllung auf der Grenzstraße. Von W. Kempkes.
Der Text als pdf-Datei: 20230608_2b_Vermuellung_Grenzstrasse
Diese sichtbare Abwärtsspirale fand ihre Fortsetzung in einem weiteren Sperrmüllberg, der eine Woche lang im Bereich Südmarkt den Gehweg blockierte (siehe Anlage). Anscheinend greift hier die Einstellung „Gleiches Recht für alle“ und motiviert perspektivisch andere Müllentsorger, ebenso zu verfahren wie bereits von uns benannt. Ein mögliches Szenario, daß die AfD-Ratsfraktion nochmals motiviert, die zuständigen Stellen zu konsequentem Handeln aufzufordern. Denn die mittlerweile erfolgte Entsorgung des zweiten Sperrmüllbergs erfolgte nur unvollständig; insbesondere auch illegal abgelagerter Hausmüll blieb zum Ärger unmittelbar betroffener Anwohner zurück.
Die zunehmende Vermüllung, nicht nur in diesem Bereich von Alt-Oberhausen, nimmt die AfD zum Anlaß, die hintergründigen Ursachen kritisch zu betrachten und festzustellen, daß gewachsene Wertesysteme unserer Stadtgesellschaft zunehmend ignoriert oder abgelehnt werden. Die thematisierte Vermüllung ist hier nur ein sichtbares Zeichen!
Oberhausen, den 8.6.2023
Wolfgang Kempkes
(Vors. AfD-Ratsfraktion)
Anlage: