… meint Funtomas in einer Zuschrift. Das Urteil darüber überlassen wir dem Leser (E.N.).

Die Konfliktgesellschaften in der Mitte Europas zeichnen sich durch eine fortschreitende Entsolidarisierung aus. Daß die Armut dort am höchsten ist, wo der Anteil der autochthonen Bevölkerung niederiger ausfällt, sieht man auch bei uns in Oberhausen. Mangelnder Gemeinschaftssinn und das Abnehmen von Zusammenhalt dort, wo kein gemeinsamer Wille mehr vorhanden oder erkennbar ist, sind Ausdruck einer verschwindenden Lebensqualität.

Einheit und Verantwortungsgefühl sind Eigenschaften, die heute nicht mehr positiv besetzt werden

Ein Zurück ins Homogene, Vertraute und Wesentliche ist aus Sicht der Regierenden nicht mehr erwünscht. Frieden und Wohlstand sind weiterhin gefährdet. Schon den Herrschenden im Altertum und im Mittelalter war bekannt: Teile eine Gesellschaft in viele Untergruppen auf und regiere über sie. Niemand wird dann mehr eine Mehrheit haben, um dich zu stürzen und um Unterdrückungen zu verhindern.

Hier sind finstere Mächte am Werk, wie ein Blick in die Bibel zeigt. Schon der Hinweis auf das babylonische Chaos sowie das teuflische Durcheinander sollen uns alle eine Warnung sein.

(Funtomas)