Pressemitteilung des AfD-Kreisverbandes Oberhausen zur Kommunalwahl 2020.

Eine zukünftige Ratsfraktion der AfD wird sich als Opposition kritisch, aber konstruktiv an zukünftigen Entscheidungsprozessen in der Stadt aktiv beteiligen. Entsprechend den Wünschen Oberhausener Bürger, deren zunehmendes Mißtrauen gegenüber der etablierten Politik auch im Wahlergebnis zum Ausdruck kommt, werden wir uns den tatsächlichen Problemen dieser Stadt intensiv widmen.

Wir appellieren an die gewählten Mitbewerber, eine im Wahlkampf praktizierte Ausgrenzung gegenüber unserer Partei und ihren Kandidaten aufzugeben und den Wählerwillen nach gesellschaftlicher Teilhabe der AfD zu respektieren. Das Ziel, eine positive Entwicklung in unserer Stadt voranzubringen, werden wir, auch durch unsere Mandatsträger in den Bezirksvertretungen, intensiv verfolgen.

Die AfD-Oberhausen bedankt sich bei den Wählern, die sich von einer Verächtlichmachung und Verunglimpfung unserer Partei, teilweise jenseits der Menschenwürde, nicht beeindrucken ließen und – in der freien Ausübung ihres Wahlrechts – ihre Souveränität an der Wahlurne demonstrierten.

Die Politik in unserer Stadt wird auf zunehmende Herausforderungen u.a. in den Themenfeldern Mißwirtschaft, Masseneinwanderung und Sicherheit reagieren müssen. Sie wird mit der AfD eine dialogbereite Fraktion vorfinden, die ihre Möglichkeiten der politischen und parlamentarischen Teilhabe ausschöpfen wird. Für uns wird dieser Erfolg bei der erstmaligen Teilnahme an einer Kommunalwahl perspektivisch Weiterentwicklungsoptionen eröffnen.

Oberhausen, den 14. September 2020

Jörg Lange (Pressereferent)