Am 12. März, einem Samstag, unterstrich der AfD-Kreisverband Oberhausen mit einer ersten öffentlichen Veranstaltung in Sterkrade seine Präsenz in der Stadtgesellschaft.

Der Text als pdf-Datei: 20220317b_Infostand_20220312

Es wäre zu kurz gedacht, wollte man diesen ersten Infostand nur als Wahlkampfauftakt einordnen. Denn unser Kreisverband zeigt sich ganzjährig sichtbar in der Stadtgesellschaft – und das unabhängig von Wahlterminen.

Auftaktveranstaltung in Sterkrade (Bahnhofstraße): Mit dabei u. a. der Stadtverordnete J. Lange (links) und die 2. Kreissprecherin des KV Oberhausen, B. Mumm (daneben).

Die bestimmenden Themen waren die drohende Impfpflichtgesetzgebung, der Angriffskrieg gegen die Ukraine, Inflation und steigende Energiepreise.

Kompetente Unterstützung erhielten wir dabei durch einen langjährigen Freund des Kreisverbandes, der seit Jahren auch mit fachlicher Expertise zu kommunalpolitischen, rechtlichen und organisatorischen Fragen uns zur Seite stand. Unser Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich konnte zu den benannten Themen den Oberhausener Bürgern Einblicke in die Planungen und Vorgehensweisen des Bundestages geben und durch fundierte Antworten auf berechtigte Fragen aufzeigen, welche Irrwege die Bundesregierung in ihrer Eigenschaft als politisch unrealistisch Handelnde einzuschlagen gedenkt.

Ein weiterer, gern gesehener Unterstützer war Zacharias Schalley:

Als Direktkandidat für den Landtagswahlkreis Rhein-Kreis Neuss III war er von unseren Delegierten beim Essener Aufstellungsparteitag am 24. 10. 2021 auf den aussichtsreichen Platz 12 der NRW-Landesliste gewählt worden. Nicht nur als Stadtrat in Meerbusch setzt er sich für das urkonservative Thema Umweltschutz ein. Die ideologisch geprägte Landwirtschaftsbürokratie der EU, gekennzeichnet u.a. durch realitätsferne Subventionen, möchte er wieder in eine geordnete, staatliche, umweltschonende Politik im Interesse der Verbraucher und der Landwirte umwandeln.

Auch im Ballungsraum Ruhrgebiet und für die Oberhausener Bürger konnte er die Widersprüche zwischen echtem Naturschutz und utopischem grünen Wunschdenken aufzeigen.

Wir danken unseren beiden Unterstützern für ihre aktive Teilnahme die auch erkennen ließ, daß die AfD sich den Bürgern für die unterschiedlichsten Themen als Ansprechpartner mit konstruktiven Lösungen zur Verfügung stellt!

Wolfgang Kempkes

(Direktkandidat bei der Landtagswahl 2022 im Wahlkreis Oberhausen I.)

Stets willkommen: Matthias Helferich (re.) mit Wolfgang Kempkes.